3.5 Pankow, seine Ortsteile und die Menschen
Nennenswert wäre hier noch die ehemalige Zigarettenfabrik Garbaty, heute zum prachtvollen Wohngebäude modernisiert, das ehemalige jüdische Waisenhaus, in dem heute die Stadtbibliothek untergebracht ist, und noch so Einiges mehr… Janusz-Korczak-Bibliothek hört sich ja gut polnisch an, oder? Der großartige Kinderpädagoge, der der heutigen Welt immer noch etwas zu bieten hat. Kinder stehen für ihn im Mittelpunkt. Sie haben schon alles in sich, was sie zur ihrer Entwicklung brauchen, Erwachsene möchten sie nur dabei liebevoll unterstützen und nicht daran hindern. Ist das ein Zufall, dass wir hier auf Korczaks Spuren sind? Wollen wir ihn nicht einfach als Paten haben?
Gute Verkehrsanbindung hat Pankow: diverse Straßenbahn- und Buslinien sowie die S- und U-Bahnlinien! Für unsere Gäste ist das wichtig, für uns auch. Früher, als die Eisenbahn im Lande noch eine größere Rolle spielte als heute, gab es den Güterbahnhof-Pankow. Anschließend an das Bahngelände wurde in den 20-er und 30-er Jahren, als die Stadt weiterhin wuchs, eine moderne Wohnsiedlung erbaut, hauptsächlich für Eisenbahner und ihre Familien. Heute noch wirkt die fachmännisch durchdachte Architektur der einzelnen Räume, Wohnungen, Wohnhäuser, Straßen sowie der öffentlichen Plätze beeindruckend! Dieser Typus der Wohnanlagen wird an vielen Orten und in diversen Stadtteilen Berlins heute noch gern bewohnt. Das weitläufige Bahngelände soll seit Jahren schon umgestaltet werden: in Schulen, Wohnhäuser, Grünflächen und Einkaufszentren. Schöne Perspektiven, die bis jetzt aber nicht verwirklicht werden.
Direkt daneben befindet sich die große, viel befahrene Ausfallstraße Richtung Autobahn nach Norden, von der aus der Blick in Richtung Heinersdorf geht.
Ortsteile und ihre Charaktere
Den Bezirk Pankow gibt es in der Form erst seit 2001. Weißensee und Prenzlauer Berg sind jetzt inbegriffen, die Stadtteile, die eine eigene Geschichte, Struktur und Architektur haben und immer schon hatten. Mit Alt-Pankow haben sie nur wenige Gemeinsamkeiten. Außerdem gibt es viele Ortsteile, die auch zu Groß-Pankow gehören, z.B. Niederschönhausen, Rosenthal und Wilhelmsruh, Heinersdorf, Blankenburg, Karow, Buch... Wie sind sie? Fast alle von ihnen haben ihre ursprünglich dörfliche Bebauungsstruktur beibehalten, wie das Zentrum von Pankow auch.
Was macht das Besondere dieses Stadtbezirkes aus? Wer sind die heutigen Bewohner*innen Pankows? Who is who? Menschen schaffen Orte… Gehören Sie auch dazu?
Willkommen in Pankow!
Die Blogautorin ist in Polen geboren, Germanistin, Sprachdozentin, Übersetzerin sowie Initiatorin des SprachCafés Polnisch als Modellkonzeptes lokaler sozialer Initiativen: www.sprachcafe-polnisch.org.
Nach Studienjahren in Leipzig zog sie 1990 nach Berlin. Seit 2000 lebt sie mit ihrer Familie zusammen im grünen Norden der Großstadt, in Pankow. Gerade hier entdeckte sie ihre Vorliebe zur Fotografie sowie zu anderen visuellen Formen neu. In ihrem kreativen Alltag wird sie auch vom dichterischen und erzählerischen Wort begleitet. Beide Sprachen betrachtet sie als Inspiration füreinander. „Begegnungen sind wichtig“ heißt das Motto der vielen gelebten Jahre in anregender Vielfalt der Kulturen, Sprachen und Generationen. https://agakoch.wordpress.com/ Dieser Blog ist eine Ankündigung einer umfangreicheren Publikation. Austausch hierzu, Ideen und neue Anregungen sind gern willkommen: a.koch@sprachcafe-polnisch.org.