top of page

3.2 Grünes Pankow (II)

Flughafen Tegel. Hier bei uns werden im Moment ca. 600 Flugbewegungen täglich verzeichnet, alle 4 Minuten durchschnittlich fliegt eine Maschine über die Köpfe, in Spitzenzeiten alle 2 Minuten!

Flugzeuge über meinem Dach... Hat nicht schon mal Nena in den 80-ern so ähnlich gesungen? Es sind immer so viele Menschen unterwegs, aus aller Welt. Wo fliegen sie bloß hin? Wo kommen sie denn her? Tausende von ihnen jeden Tag. Auch Tausende Briefe und Päckchen. Und Handelsware, die es hier nicht gibt, oder mit der Berlin Geschäfte macht, wie auch immer…


Und was sagen die Vögel dazu? Wahrscheinlich wohnen wir hier in einer besonderen Region, wo zwei Mal im Jahr richtige Vögelwanderungen stattfinden und mit bloßem Auge zu beobachten sind. Oder ich bilde mir ein, unser Wohnort wäre ein besonderer? Ich liebe diese Momente, wenn urplötzlich von weitem undefinierbares Geschreie, Gepiepe oder Gerufe zu hören sind. Dann bleibe ich stehen, kurz wie erstarrt. Erst nach einer Weile richtet sich mein Blick zum Himmel und dann sage ich fast laut: daaaa! Da sehe ich: die Vögel! Sie sind wieder da! Beruhigende und beeindruckende Eindrücke sind es jedes Mal, egal, ob sie wieder kommen oder weg fliegen, und dann weiß ich wieder: Hier bin ich richtig.

Nur wie sie alle genau heißen, davon habe ich immer noch zu wenig Ahnung. Ein ganz besonderer Ort befindet sich ca. eine Stunde von Berlin Richtung Norden entfernt, Linum, gelegen an morastigen, weitläufigen Gebieten, die nur Vögeln gehören. Für Menschen, die nach diesen Mitbewohnern oder Besuchern unserer Region, wie z.B. Kraniche und Störche, wirklich neugierig sind, gibt es schmale Gehwege, Kanzeln und diverse Ausgucke, dezent durchdacht. Geheimnisvolle, beeindruckende pure Natur, mit bester Empfehlung. Direkt nebenan.

Ich weiß, jeder hat so seine Kraftorte. Es ist wichtig solche zu haben, dort liegt die Heimat…


 

Die Blogautorin ist in Polen geboren, Germanistin, Sprachdozentin, Übersetzerin sowie Initiatorin des SprachCafés Polnisch als Modellkonzeptes lokaler sozialer Initiativen: www.sprachcafe-polnisch.org. Nach Studienjahren in Leipzig zog sie 1990 nach Berlin. Seit 2000 lebt sie mit ihrer Familie zusammen im grünen Norden der Großstadt, in Pankow. Gerade hier entdeckte sie ihre Vorliebe zur Fotografie sowie zu anderen visuellen Formen neu. In ihrem kreativen Alltag wird sie auch vom dichterischen und erzählerischen Wort begleitet. Beide Sprachen betrachtet sie als Inspiration füreinander. „Begegnungen sind wichtig“ heißt das Motto der vielen gelebten Jahre in anregender Vielfalt der Kulturen, Sprachen und Generationen. https://agakoch.wordpress.com/ Dieser Blog ist eine Ankündigung einer umfangreicheren Publikation. Austausch hierzu, Ideen und neue Anregungen sind gern willkommen: a.koch@sprachcafe-polnisch.org


Empfohlene Einträge
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page