top of page

2.2 Gelebte Zwei- und Mehrsprachigkeit (I)

In Berlin gibt es unzählige Zeitungsstände mit Zeitungen in diversen Sprachen, meist in zentral gelegenen Bezirken, in Bahnhöfen oder Einkaufszentren. Buchhandlungen mit Büchern in Fremdsprachen gibt es natürlich auch, man muss allerdings wissen, welche es sind und wo man sie finden kann. An dieser Stelle würde ich das bei der deutsch-polnischen Leserschaft diversen Alters beliebte buch | bund in Neukölln empfehlen. In Pankow missen wir solch eine Buchhandlung immer noch. Mundo azul ist in Prenzlauer Berg eine bilinguale Buchhandlung mit internationalen Büchern und Illustrationen für Kinder. Es gibt ja auch den Sozialen Buchladen in der Immanuelkirchstrasse 20 in Prenzlauer Berg mit 60 Tsd. Büchern in diversen Sprachen! Ein Lichstrahl e.V. betreibt ihn seit 20 Jahren mit großem Erfolg auf Spendenbasis. Eine gute Adresse für mehrsprachige Literaturinteressierte, altersunabhängig.


Berlin als Großstadt beherbergt außerdem Kulturinstitute anderer Länder und diese wiederum ihre Bibliotheken, meistens an zentralen Orten gelegen. Das Polnische Institut z.B. befindet sich nahe der Museumsinsel, in der Burgstraße und verfügt über ca. 30 Tsd. polnisch-sprachige Medieneinheiten.

Mehrsprachige Kinderliteratur für Berliner Stadtbibliotheken ist eine neue Herausforderung für aktive Vereine im Rahmen von CKC. Nur manche Bibliotheken verfügen über fremdsprachige Bücherregale, z.B. die Amerika-Gedenkbibliothek in Kreuzberg. Jetzt sind wir als SprachCafé Polnisch e.V., Polki w Berlinie e.V. sowie einige weitere engagierte Vereine dabei, die Janusz-Korczak-Bibliothek in Pankow mit polnischen Büchern zu bestücken, im nächsten Schritt auch weitere Orte. Vielleicht schließen sich dann auch noch andere Vereine und Initiativen dieser Aktion mit an und bereichern Bücherregale weiterer Bibliotheken in der ganzen Stadt? Und das nicht nur in Polnisch? Dankbare Leserschaft wäre ja hier überall da. Ist ein Wille auch auf der Seite der Bibliotheken da? Die ersten Schritte unsererseits sind getan, es sieht erstmal gut aus.

Es kommt doch immer auf Menschen an, denen man begegnet. Manche sind offen neuen Ideen gegenüber, manche weniger offen, manche verschlossen.


So kommen ein kompetenter, überzeugender und souveräner Auftritt, eine positive Einstellung der Idee gegenüber sowie angenehme Ausstrahlung bei der Realisierung eines Vorhabens immer gut an: Sie wirken meistens wie eine direkte und nette Einladung zum Mitmachen. Im schlimmsten Fall schützen sie vor Misserfolgen, Unzufriedenheit oder gar vor Frustrationen, oder?





 

Die Blogautorin ist in Polen geboren, Germanistin, Sprachdozentin, Übersetzerin sowie Initiatorin des SprachCafés Polnisch als Modellkonzeptes lokaler sozialer Initiativen: www.sprachcafe-polnisch.org. Nach Studienjahren in Leipzig zog sie 1990 nach Berlin. Seit 2000 lebt sie mit ihrer Familie zusammen im grünen Norden der Großstadt, in Pankow. Gerade hier entdeckte sie ihre Vorliebe zur Fotografie sowie zu anderen visuellen Formen neu. In ihrem kreativen Alltag wird sie auch vom dichterischen und erzählerischen Wort begleitet. Beide Sprachen betrachtet sie als Inspiration füreinander. „Begegnungen sind wichtig“ heißt das Motto der vielen gelebten Jahre in anregender Vielfalt der Kulturen, Sprachen und Generationen. https://agakoch.wordpress.com/ | Dieser Blog ist eine Ankündigung einer umfangreicheren Publikation. Austausch hierzu, Ideen und neue Anregungen sind gern willkommen: a.koch@sprachcafe-polnisch.org.



Empfohlene Einträge
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page